Brockwitz2014

1000 Jahre Brockwitz / Sachsen
Erlebnisreiche Festtage in der Gemeinde bei Coswig

brockwitz300

Die beste Vorbereitung auf das 1000 jährige Bestehen des Dorfes Brock-witz/Coswig bei Meißen reicht nicht aus, wenn „der Wettergott“ kein Er-barmen hat. Die Feierlichkeiten mussten im Jahr 2013 abgesagt werden, weil im Juni 2013 die Hoch-wasser-Katastrophe eine derart groß angelegte Veranstaltung nicht erlaubt hatte. Gunther Emmerlich liest aus der Geschichte von Brockwitz:

BROCKWITZER KURIOSA
„Dieses Buch erzählt Geschichten. Kleine Anekdoten, die in größeren historischen Zusammenhängen ste-hen. Die kurzen Erzählungen amü-sieren, regen aber auch zum Nach-denken an. Ein Fenster nach dem anderen wird Erinnerungen wecken, viel-leicht an ähnliche persönliche Erlebnisse? Brockwitz hat Geschichte geatmet und seine Bewohner haben fröhliche, anstrengende, beängstigende, aufregende und auch unbeschwerte Zeiten durchlebt.
In Gesprächen mit langjährigen Bewohnern traten viele Erinnerungen zuta-ge. Diese wurden belletristisch aufgearbeitet und zu einem Buch mit einer Reihe kurzweiliger Erzählungen zusammengefasst. „Die Brockwitzer Kuri-osa“ sind keine Festschrift zum Jubiläum, vielmehr sind sie ein Kaleidoskop jener kleiner und großer Geschichten, die die Menschen dieses Ortes erlebt haben, die sich vielleicht auch ähnlich an anderen Orten zugetragen haben, die es aber auf jeden Fall Wert sind, erzählt zu werden.“ So schreiben die Verantwortlichen von Brockwitz.

emm-podium700

 Gunther Emmerlich liest aus dem Buch „Brockwitzer Kuriosa“
Zusätzliche „Musikalische Würze“ verlieh Frank Fröhlich auf seiner Gitarre.

emm-kuriosa700

emm-gitarre700

Lesen, Erzählen und Musizieren. Gunther Emmerlich versteht es,
seine Gäste mit in die jeweilige Zeit zu entführen

Bildnachweise/Copyright:
1000-Jahr-Feier von Brockwitz, Coswig in Sachsen, im Juni 2014.
Gunther Emmerlich liest aus den „Brockwitzer Kuriosa“.
Musik: Frank Fröhlich, Gitarre. — Rechte: Stadtverwaltung Coswig
Direkt zur Gemeinde Brockwitz

Text: wde

Advertisements